Pflichtbereichsübung Kulmspitz mit Höhenretter

Am Mittwoch, den 11. September 2024, fand die Pflichtbereichsübung Oberwang am Kulmspitz statt. Beteiligt waren 6 Feuerwehren, darunter die Höhenrettergruppe Vöcklabruck sowie die Drohnengruppen aus Oberhofen, St. Lorenz und Oberwang.

Übungsannahme waren 3 verletzte Personen auf dem Aussichtsturm und 3 vermisste Personen im umliegenden Waldgebiet. Im Rahmen der Übung wurden 2 Personen von dem 24 Meter hohen Aussichtsturm mittels Korbschleiftrage abgeseilt und eine weitere Person sicher heruntergetragen. Zeitgleich suchten die Drohnengruppen nach den 3 vermissten Personen im Wald. Die Übung wurde erfolgreich abgearbeitet, und es konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden, die für zukünftige Einsätze von großem Wert sind.

Wir möchten uns nochmals bei der Höhenrettergruppe Vöcklabruck, sowie den anderen Feuerwehren für ihre Teilnahme an der Übung bedanken.