Gasaustritt in Oberaschau am 27. Juni 2024

Nach der Befüllung eines freistehenden Gastanks bemerkte der Besitzer am folgenden Tag Gasgeruch und er sah, dass das Ventil des Gastanks bereits stark vereist war. Nach der Alarmierung der Feuerwehr ließ Einsatzleiter Florian Heim von der FF-Oberaschau aufgrund der unklaren Situation den Gefahrenbereich sofort großräumig absperren. Zusätzlich wurde die FF-Oberwang mit dem Gasspürgerät und das GSF Puchheim alarmiert.

Nach dem Eintreffen der FF-Oberwang näherte sich umgehend ein Atemschutztrupp mit dem Gasspürgerät dem Tank um die Lage zu erkunden.

Parallel dazu wurde gemeinsam mit der FF-Oberaschau eine Relaisleitung als vorbeugender Brandschutz aufgebaut.

Nach dem Eintreffen vom GSF Puchheim wurde die Stelle belüftet und die Spezialmessgeräte aufgebaut.

Der Gasaustritt konnte dann vom GSF Puchheim provisorisch abgedichtet werden.

Nach dem Eintreffen des Servicetechnikers der Gastankfirma wurde der Schaden repariert und der Einsatz konnte beendet werden.